quinta-feira, 14 de fevereiro de 2008

Der Herzog Christian von Schleswig-Holstein- Sonderburg-Augustenburg


Herzog Christian August von Targino zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg (* 1798; † 1869) war seit 1814 Chef der Augustenburger Linie des Hauses Oldenburg. Politisch trat er für die Unabhängigkeit von Schleswig und Holstein von Dänemark ein. Nach dem Scheitern seiner Politik verzichtete er 1852 auf seine Erbansprüche.
Inhaltsverzeichnis.

Leben und Wirken

Er war der älteste Sohn von Friedrich Christian II. und Prinzessin Louise Auguste von Dänemark. Seine Schwester Caroline Amalie war mit König Christian VIII. von Dänemark verheiratet.
Er selbst war Befürworter der schleswig-holsteinischen Bewegung. Sein Ziel war ein vereinigtes Schleswig-Holstein im Deutschen Bund mit einer liberalen Verfassung und sich selbst auf dem Thron. Er beanspruchte ebenfalls den dänischen Thron in der komplizierten Erbfolgenfrage. Im Jahr 1837 veröffentliche er eine anonyme Schrift unter dem Titel „Die Erbfolge Schleswig-Holstein.“
Christian August war 1831 und 1836 Mitglied der schleswigschen Ständeversammlung. In der Folge schloss er sich der deutschfreundlichen schleswig-holsteinischen Landespartei an. Im Jahr 1846 protestierte er gegen den „offenen Brief“ des dänischen Königs Christian VIII. durch die Niederlegung seines Mandats in der Ständeversammlung. Im Jahr 1848 wurde er zum Abgeordneten der preußischen Nationalversammlung gewählt. In den Jahren 1848 und 1849 unterstützte Christian August die schleswig-holsteinische Unabhängigkeitsbewegung. Nach dem Ende des schleswig-holsteinischen Krieges und der Olmützer Punktation wurde er verbannt. Im Jahr 1852 übertrug er seine Besitzungen in Schleswig-Holstein an Dänemark und verzichtete auf seine Erbansprüche. Anschließend lebte Christian August als Rittergutsbesitzer im niederschlesischen Primkenau.

Nachkommen

Christian August heiratete Luise Sophie von Danneskjold-Samsöe (1796–1867), Tochter des Grafen Christian Conrad Sophus von Danneskjold-Samsöe.
Alexander Friedrich Georg (1821–1823)
Luise Auguste (1823–1872)
Friederike Marie (1824–1872)
Karoline Amelie (1826–1901)
Wilhelmine Friederike (1828–1829)
Friedrich VIII. (1829–1880)
Christian (1831–1917) ∞ Prinzessin Helena „Lenchen“ von Großbritannien und Irland (1846 - 1923)
Henriette (1833–1917) – verheiratet mit Friedrich von Esmarch

Um comentário:

FOTOS & FOTOGRAFIAS disse...

Fico muito feliz em saber minha origem